Junkers

Junkers – Wärme in höchster Vollendung

Zu einem gemütlichen Zuhause gehören angenehme Raumtemperaturen. Sie sorgen dafür, dass wir uns in den eigenen vier Wänden entspannen und wohlfühlen können. Einer der Pioniere bei der Entwicklung moderner Heiztechnik ist das deutsche Unternehmen Junkers.

Ein Konzern mit langer Geschichte

Bereits im Jahr 1895 gründete der Konstrukteur Hugo Junkers in Dessau sein gleichnamiges Werk. Der Firmengründer tüftelte jedoch nicht nur an neuen Wärmegeräten, sondern entwickelte auch Flugzeuge. In seinen Werkstätten entstand 1919 das erste Ganzmetallflugzeug der Welt. Die Junkers F 13 und die Tante Ju begründeten die Anfänge der deutschen Luftfahrt. Im Bereich der Heiztechnik gelangen dem genialen Techniker ebenfalls zahlreiche bahnbrechende Erfindungen. So zählen das Kalorimeter, der Flüssigkeitserhitzer und der Stand-Gasbadeofen zu den technischen Erfolgen seiner langjährigen Arbeit. Bereits in den 1930er Jahren wurde das Unternehmen an Bosch verkauft. Der weltbekannte Firmenname ist geblieben. Unter diesem produziert der Hersteller heute modernste Heizungs- und Warmwassergeräte für private Haushalte und Industrie. 



Artikel 1 - 2 von 2